Ergänzungsfächer

* Musikkunde A, B und C

als kostenlose Ergänzung zum Instrumental- und Gesangsunterricht.

Zum Aufstieg in die nächste Leistungsstufe ist neben der praktischen Prüfung am Instrument auch die theoretische Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Diese wird am Ende des Kurses abgelegt.

Der Kurs wird jeweils im Wintersemester für 2x50min./Woche  abgehalten.

* Junior Theorie

als kostenlose Ergänzung zum Instrumental- und Gesangsunterricht

in lockerer, spielerischer Atmosphäre werden die Grundlagen des Notenlesen, Notenschreiben, Musikkunde erlernt

jeweils 10 Einheiten 75 Minuten

wird pro Schuljahr an 2 verschiedenen Standorten je nach Bedarf abgehalten. (im Schuljahr 2023/24 in Yspertal und Pöggstall, 2024/25 in Dorfstetten und Nöchling)

* Korrepetition

als kostenlose Ergänzung zum Instrumental- und Gesangsunterricht.

SchülerInnen haben die Gelegenheit, ihr Repertoire am Instrument mit Klavierbegleitung zu vertiefen.

Begleitung mit Klavier bei LAZ / Übertrittsprüfungen, Prima la Musica Wettbewerb

* verschiedenste Ensembleformationen

zusätzlich zum Einzel/Gruppenunterricht haben die SchülerInnen die Gelegenheit, im Laufe des Schuljahres in einem oder mehreren Ensembles mitzuwirken, denn zusammen macht das Musizieren noch viel mehr Spaß!

Unter dem Motto “Musizieren macht Freu(n)de” – bieten wir folgende Ensembles an:

• Brassensemble
  • “MusikschulBöhmische”
  • Klarinettenensemble
  • Saxensemble
  • Querflötenensemble
  • Streichorchester
  • Vokalensemble
  • Gitarrenensemble
  • Popensemble
  • Volksmusikensemble
  • Schlagzeugensemble
  • Percussion
  • Akkordeonensemble
  • Jugendblasorchester Magic Brass (Persenbeug und Hofamt Priel)
  • Jugendblasorchester Brassl Bande (St. Oswald)
  • Jugendblasorchester Junior Brass (Yspertal)
  • Jugendblasorchester Joy (projektorientiert für alle anderen Musikschulgemeinden)
  • Klavier vier-achthändig

Kammermusik

Im Laufe eines Schuljahres ergeben sich oft auch neue  fächerübergreifende Ensembles.